strukturierte Aufgaben zur Feinmotorik
Bei diesen beiden strkturierten Aufgaben geht es vor allem um die Fördeurng der Feinmotorik. Bei der einen Aufgabe sollen die Holzklammern auf die Holzleiste gesteckt werden und bei der anderen...
Unterrichtsmaterialien, Ideen & Tipps für die Grund- und Förderschule
Bei diesen beiden strkturierten Aufgaben geht es vor allem um die Fördeurng der Feinmotorik. Bei der einen Aufgabe sollen die Holzklammern auf die Holzleiste gesteckt werden und bei der anderen...
In einer Differenzierungsgruppe, in der alle Schüler mit einem “Talker” (Accent mit der Quasselkiste 60) kommunizieren, haben wir das Bilden von Sätzen mit dem Talker geübt. Dazu habe ich drei Würfel...
Mit dem Tar Heer Reader hab ich ein Buch erstellt. Wer Interesse daran hat, kann es dort kostenlos herunterladen und auch verändern. Ich habe das Buch für Jugendliche Leseanfänger erstellt,...
Passend zu der Übung “Wörter hören mit Audiostift (Klettaufgabe)” habe ich auch bei den nächsten Wörtern ein passendes Arbeitsblatt erstellt. Statt den Satz mit einem Audiostift anzuhören, wurde er von mir vollständig...
Auch wenn Bezugspersonen dem UK-Nutzer immer einen Schritt voraus sein sollten und so oft wie möglich die Kommunikationshilfe selbst nutzen sollten (Modelling), sollten zum Üben von neuen Wörtern nach und...
Bei dieser Aufgabe zur Wörterwand soll aus einem gehörten Satz bestimmt werden, welches Wort der Wörterwand darin vor kommt. Zum Anhören der Sätze kommt ein Audiostift zum Einsatz. Der geschriebene...
Zum Modelling beim (Vor-)lesen von Bilderbüchern habe ich zwei weitere Spickzettel mit den Ikonen der Quasselkiste 60 erstellt. Das Layout habe ich diesmal auf DinA5 verkleinert und es ist wieder...
Zum Pränumerik Thema “Größe” habe ich ein Miniheft mit verschiedenen Übungen erstellt. Das Deckblatt gibt es mit und ohne den passenden Ikonen für die Quasselkiste 60. Die Ikonenfolgen stammen aus...
Das Kartenspiel “dick & dünn (Gegensätze bilden)” von Lingoplay (unbezahlte und nicht beauftragte Werbung) eignet sich auch um Adjektive mit dem Talker zu üben. Die Paare “nah – fern” und...
Für meine Deutsch Differenzierungsgruppe, in der mehrere Schüler und Schülerinnen mit einem “Talker” sind, habe ich mich seit dem letzen Schuljahr viel mit dem Thema Literacy beschäftigt. Dazu habe ich...