Fortbildungsangebot

“Umgang mit herausforderndem Verhalten”

Menschen, die nicht ausreichend kommunizieren können und Einschränkungen in der Kognition haben, zeigen oft Verhaltensweisen, wie schreien, sich oder andere schlagen, sich verweigern oder etwas zerstören. Das ist für die Bezugspersonen sehr herausfordernd und sie sind auf der Suche nach Lösungen.

Im Rahmen der Multiplikatorenfortbildung zum „Herausforderndem Verhalten“ bei Nina Fröhlich und Claudio Castaneda erhielt ich in zehn Modulen vertiefende Kenntnisse zu herausforderndem Verhalten und wurde geschult in der eigenen Schule oder auch in anderen Institutionen zum Umgang mit herausforderndem Verhalten zu beraten sowie fortzubilden. Seit Dezember 2023 biete ich nun neben meiner Tätigkeit als Lehrerin für Sonderpädagogik an einer Förderschule Geistige Entwicklung in Mülheim an der Ruhr eintägige und zweitägige Fortbildungen sowie Kurzschulungen zum Umgang mit herausforderndem Verhalten an. Grundlage der Fortbildungen ist der Low-Arousal-Ansatz, beschrieben z.B. bei Bo Hejlskov Elvén und Castañeda/Fröhlich/Waigand. Im Vordergrund steht vor allem herausforderndes Verhalten von Personen mit geistiger Behinderung, Autismus und/oder Einschränkungen in der Kommunikation. Vieles lässt sich aber sicherlich auch auf andere Personenkreise übertragen.

Nach einer Auseinandersetzung mit Begrifflichkeiten werden Ursachen, Auslöser und Funktionen von herausforderndem Verhalten betrachtet. Anschließend beschäftigen wir uns mit dem Thema Stress und Krisen bevor dann Lösungsideen vorgestellt werden. Außerdem wird ein Verfahren und Materialien zur Durchführung von Beratungen gezeigt. Fallbesprechungen zu eigenen Fällen sind ebenfalls möglich. Je nach Entfernung können die Fortbildungen als Inhouse Veranstaltungen oder online per Videokonferenz stattfinden.

Der genaue zeitliche Rahmen, die Kosten sowie die konkreten Inhalte werden in einem unverbindlichen Vorgespräch abgestimmt. Anfragen können gerne über die Mailadresse auf der Kontaktseite gestellt werden.