Fragen

Wie funktioniert der Download? Wo findet man die Dateien? 

Die Dateien werden in einem entsprechenden Blogbeitrag vorgestellt und können dort direkt durch Klicken auf „Download“ herunter geladen werden. Dann öffnet sich die Datei im Browserfenster. Vor dem Ausdrucken sollte diese allerdings erst über den „Pfeil“ oder rechter Mausklick und „Datei speichern“ auf die eigene Festplatte herunter geladen werden und von dort neu wieder geöffnet werden. So entstehen weniger Probleme und die Datei wird korrekt angezeigt sowie gedruckt. Auf dem alten Blog waren alle Materialien über Dropbox erreichbar, aber da kam es immer mal wieder zu Problemen. Nun sind alle Dateien umgezogen.

Nach dem Umzug von Blogspot auf eine eigene Domain habe ich mich dagegen entschieden eine extra Seite anzulegen, auf der alle Materialien herunter geladen werden können. Eine Datei steht daher nur noch im jeweiligen Beitrag zum Download zur Verfügung. Ich habe im alten Blog die Erfahrung gemacht, dass es sehr aufwendig ist jede Datei doppelt zu verlinken und es auch schnell unübersichtlich wird. Wer eine ganz bestimmte Datei sucht, kann die Suchfunktion links oben nutzen. Ansonsten bietet die Auswahl einer Kategorie eine gute Möglichkeit schnell passende Materialien zu einem bestimmten Thema zu finden. Wählt man z.B. Mathe ZR 20 aus, werden alle Blogbeiträge mit Vorschaubild, die Material zu diesem Bereich enthalten, angezeigt. Diese können dann ausgewählt und das Material herunter geladen werden.

 

Wie kann man die Dateien öffnen? 

Bis auf wenige Ausnahmen liegen die Dateien als pdf Dokument vor. Daher wird zum Öffnen der Dateien ein entsprechendes Programm wie dem Acrobat Reader benötigt, welches kostenlos auf verschiedenen Websites herunter geladen werden kann. Damit es keine Probleme beim Öffnen der Dateien gibt, sollte regelmäßig ein Update des Acrobat Readers durchgeführt werden.

 

Wie darf man die Materialien verwenden?

Die Materialien dürfen für unterrichtliche Zwecke angefertigt und genutzt werden. Eine Weitergabe auf allen Medienträgern, die gewerbliche Nutzung oder eine Verbreitung über das Internet ist ausdrücklich untersagt. Das Setzen sogenannter Deep-Links zum direkten Download der Dateien bei Umgehung der Website www.materialwerkstatt-blog.de ist untersagt.

 

Kostet der Download von Materialien etwas? Ist eine Anmeldung erforderlich? Benötige ich ein Passwort?

Alles hier zum Download angebotene Material von mir stelle ich kostenlos zur Verfügung. Man braucht sich nicht anmelden und benötigt daher auch kein Passwort. Zum Download einfach auf den Link im Beitrag klicken.
Häufig bin auch schon angesprochen worden, ob man mir mit einer Spende danken kann. Natürlich sage ich dazu nicht Nein 😉 Eine Spende ist auf der einen Seite natürlich eine tolle Anerkennung für mich, aber auf der anderen Seite gibt es mir die Möglichkeit Bildmaterial zu kaufen. Denn leider genehmigen die meisten Bildprogramme aus dem schulischen Bereich nur die Verwendung für den eigenen Gebrauch, aber keine Veröffentlichung. Von Spendengeldern kann ich mir dann geeignetes Bildmaterial gönnen und euch so quasi wieder etwas davon zurückgeben, indem ich dann das davon erstellte Material veröffentlichen darf. Wer spenden möchte, kann dies über Paypal an die unter Kontakt hinterlegte Mail-Adresse tun. Alternativ freue ich mich über die Erfüllung eines Wunsches meines Amazonwunschzettel. Alle Spender und Wunscherfüller erhalten dann exklusiv dieses kleine Extra-Dankeschön von mir.

 

Kann man die Word-Vorlage haben? Kann man die Originaldatei haben? 

Das geht auf der einen Seite meistens schon nicht, weil es gar keine Word-Datei davon gibt, denn die meisten meiner Materialien erstelle ich mit Corel Draw. Und was aber noch entscheidender ist, dass ich aufgrund der Bildrechte keine Originaldateien zur Verfügung stellen darf. Tut mir leid.

 

Kannst du mir Material per Email schicken?

Nein, tut mir leid, aber dazu fehlt mir die Zeit. Alle Materialien, die ich teilen darf und teilen möchte, findet zum direkten Download auf meiner Website. Die Suche oder das Auswählen einer Kategorie helfen die Dateien zu finden.

 

Mit welchem Programm arbeitest du?

Die meisten Materialien erstelle ich mit Corel Draw und gelegentlich arbeite ich auch mal mit word. Gerne nutze ich auch den Worksheet Crafter.

 

Kannst du die Datei verändern? Ich habe einen Materialwunsch, kannst das bitte umsetzen?

Nein, tut mir leid, aber dazu fehlt mir die Zeit. Alle hier angebotenen Materialien erstelle ich für meine Lerngruppe. In seltenen Ausnahmefällen biete ich verschiedene Varianten an.

 

In einer Datei gibt es einen (Tipp-)Fehler. Kann das korrigiert werden?

Alle Materialien werden von mir alleine erstellt. Ich habe kein Lektoratsteam und so kommt es bestimmt trotz ausgiebiger Prüfung mal zu Fehlern in den Materialien. Dann freue ich mich, über einen Kommentar unter dem Beitrag oder eine kurze E-Mail. Ich werde den Fehler dann schnellst möglich korrigieren und die Datei neu einstellen.

 

Ich hoffe, damit konnte ich einige Antworten auf häufige Fragen geben.

2 Antworten

  1. Anonym sagt:

    Hallo das Material gefällt mir sehr gut und ich würde es auch gern nutzen, leider kann ich es nicht downloaden. Es erschein immer nur eine weiße Seite und keine Dropbox-Seite. Vielleicht kannst du mir einen Hinweis geben wie es funktioniert.Vielen Dank und liebe Grüße Sabine

  2. Maria Peter sagt:

    Ein riesengroßes DANKE für Deine Mühe und vor allem für Deine Großzügigkeit, liebe Michaela! Ich freue mich sehr über Dein tolles Material! Viele Grüße, Maria