UK Fokuswörter-Ordner

Auch wenn Bezugspersonen dem UK-Nutzer immer einen Schritt voraus sein sollten und so oft wie möglich die Kommunikationshilfe selbst nutzen sollten (Modelling), sollten zum Üben von neuen Wörtern nach und nach immer 5-6 Wörter in den „Fokus“ gerückt werden. Diese Fokuswörter werden in einem bestimmten Zeitraum von ca. 1 Monat verstärkt geübt. Danach findet eine Evaluation statt, ob ein weiteres Üben der Wörter notwendig ist oder neue Fokuswörter festgelegt werden.

Nachdem bei uns an der Schule jede Klasse ein UK-Wörterbuch erhalten hat, gab es nun außerdem noch pro Klasse einen UK Fokuswörter-Ordner. So können für jeden Schüler und jede Schülerin individuell passende Fokuswörter ausgewählt werden

Dieser DinA5 Ringbuchordner enthält Hüllen, in die jeweils 3 Karten im Format 6,3 x 14,3 cm passen. Auf der Vorderseite ist wie im UK-Wörterbuch ein Wort als Gebärde, als Metacom-Symbol und als Ikonen der Quasselkiste 60 dargestellt. Außerdem enthält es zusätzlich eine Beschreibung zum Ausführen der Gebärde.

Auf der Rückseite steckt in jedem Fach eine Karte auf der zu dem jeweiligen Wort passende Alltagssituationen sowie Förderideen beschrieben sind. Diese dienen als Anregung und können gerne von den Klassen ergänzt werden.

Die Symbolkarten der ausgewählten Fokuswörter können entnommen werden und als „Spickzettel“ zum Beispiel an der Tafel aufgehängt werden. Zum Schutz der aufgehängten Karten gibt es eine Blankohülle zum Entnehmen. Durch die Karten mit den Übungsideen auf der Rückseite in jedem Fach können die Symbolkarten nach erfolgreichem Üben schnell wieder in den Ordner zurück sortiert werden. Der Ordner wird nach und nach mit weiteren Wörtern ergänzt. Dabei orientiert sich die Auswahl der Wörter an der 100 Wörterliste, die im Rahmen des UK-Wörterbuchs für unsere Schule in Anlehung an die Think BIG 100 Wörter Liste von N. Fröhlich und M. Waigand erstelllt wurde.

Die Illustrationen sind METACOM Symbole © Annette Kitzinger. Die Ikonenfolgen stammen aus dem MINSPEAK® Anwendungsprogramm Quasselkiste 60 Metacom von Prentke Romich und wurden mit der Talker-Emulation erstellt. Die Gebärden stammen überwiegend aus dem Gebärden Lexikon von Maisch/Wisch und damit wir die Gebärdenbilder digital einfügen konnten habe ich diese gemeinsam mit zwei UK-Multiplikatoren sowie Dank dreier Models aus dem Familien- und Bekanntenkreis neu fotografiert. Der farbige Hintergrund orientiert sich an den Farben in der QK60 (statt weiß wurde hellgrau gewählt und statt gelb mit grünem Rand wurde für Adverbien dunkelgrün verwendet).

Auf Grund der Lizenzen wäre es lediglich möglich die Rückseite mit den Förderideen und Alltagssituationen zur Verfügung zu stellen. Besteht daran Interesse? Bisher sind erst 9 Karten fertig, aber vielleicht hat ja auch jemand Interesse für die Förderideen und Alltagssituationen Ideen beizusteuern.

5 Antworten

  1. Dominik sagt:

    Huhu! Dein Material ist so großartig. Unglaublich..

    Ich hätte großes Interesse.

    Liebe Grüße aus Sachsen

    Domi 🙂

  2. Andrea Wagner sagt:

    Hallo
    Ich habe großes Interesse!
    Liebe Grüße Andrea

  3. Silke Iden sagt:

    Hallo, ich hättte großes Interesse und würde mich über das Material freuen

  4. Nathalie sagt:

    Wow, das ist großartig. Ich hätte daran großes Interesse!
    Liebe Grüße

  5. Inga sagt:

    Hallo, ich würde mich sehr freuen wenn Sie sich melden und mir Material zusenden könnten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert