Ikonen-Spickzettel QK60 zum Modelling beim Bücher (Vor-)lesen

Zum Modelling beim (Vor-)lesen von Bilderbüchern habe ich zwei weitere Spickzettel mit den Ikonen der Quasselkiste 60 erstellt.

Das Layout habe ich diesmal auf DinA5 verkleinert und es ist wieder an die Spickzettel zum Modelling mit Gesellschaftsspielen von Nina Fröhlich angepasst, die ich bereits für weitere Spiele ergänzt habe. Im grauen Feld findet sich Vokabular, das zum Vorlesen passt. Dieses wird ergänzt durch Vokabular, das speziell zu dem jeweiligen Buch passt.

Beim Buch “Gut gelaufen! Schlecht gelaufen!” von Jeff Mack bieten sich die wiederholenden Wörter “gut gelaufen” und “schlecht gelaufen” an. Das habe ich ergänzt mit weiteren passenden Kommentaren wie z.B. doof, Glück.

Beim Buch “Das ist ein Ball” von Beck und Matt Stanton gibt es keinen Satz, der ganz genau wörtlich auf jeder Seite wiederholt wird. Aber das Buch lädt beim Vorlesen zum Protestieren und Kommentieren ein. Dazu habe ich passenden Wortschatz ausgewählt wie z.B. Quatsch, doch, falsch. Zusätzlich zu den Ikonen-Spickzettel für die Quasselkiste 60 habe ich auch passende Symbole für eine sprechende Taste wie den Step by Step erstellt. Dazu hab ich die Vorlage der UK-Couch genutzt und mit Metacom-Symbolen gefüllt.

(beide Bücher selbst ausgewählt und gebraucht gekauft, daher unbezahlte Werbung)

Die Ikonenfolgen stammen aus dem MINSPEAK® Anwendungsprogramm Quasselkiste 60 Metacom von Prentke Romich und wurden mit der Talker-Emulation erstellt. Die Illustrationen sind METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Die zur Verfügung gestellte Datei ernthält aus Lizenzgründen nur die Ikonen-Spickzettel für die Quasselkiste 60.

Eine Antwort

  1. Dominik sagt:

    Wow…DANKE! Herrlich…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert