Wörterwand 1: Sätze bilden
Bei der nächsten Übung zur Wörterwand sollen durch Kletten der Wörter Sätze bzw. Wortkombinationen „geschrieben“ werden. So liegt auch diesmal die Konzentration auf den Wörtern und nicht auf der Graphomotorik.
Wie schon im anderen Beitrag erwähnt sind unsere ersten fünf Wörter für die „Wörterwand zum Sichtwortschatz und zur Schreibung häufiger Wörter“ nach einer Idee von Sachse & Vogt (Forschungsstelle Literacy und Inklusion, Universität zu Köln): mag, am, als, Mama, wer.
Bei einer Klettmappe werden die Sätze/Wortkombinationen mit den Talker-Ikonen gebildet, bei einer ausschließlich aus Symbolen, bei den anderen beiden durch eine Kombi aus Wörtern und Symbolen.
Um sich das Schriftbild besser einprägen zu können, wird eine Schriftart mit weißem Rahmen um die Wörter empfohlen. Deshalb habe ich die ABeZeh Box von bBox Type verwendet. Bei der Farbe des Rahmens habe ich statt der Montessori Farben für Wortarten die Farbe der Wörter aus der Quasselkiste 60 gewählt.
Die Illustrationen stammen aus dem Metacom Symbolsystem zur Unterstützten Kommunikation von Annette Kitzinger (METACOM Symbole © Annette Kitzinger).
Die Ikonenfolgen wurden mit der Talker-Emulation von Prentke Romich erstellt (MINSPEAK®).
Aufgrund der Lizenz kann ich das Material nur als Idee vorstellen und nicht zum Download anbieten.