Spielesammlung zum Kernvokabular

Nach der Idee einer Kollegin habe ich mir auch eine Kiste angelegt mit verschiedenen Spielen zum Üben des Kernvokabulars. Pro Spiel gibt es eine Gleitverschlusstasche, die alle benötigten Materialien (wie z.B. Spielfiguren, Bildkarten, Bücher, etc.) für das jeweilige Spiel enthält. Außerdem sind in der Tasche eine Karteikarte mit Spielablauf sowie Wortvorschlägen und eine Übersichtskarte mit Ikonenfolgen der Quasselkiste 60 zu finden.

Auf der einen Seite der Karteikarte sind alle benötigten Materialien für das Spiel aufgelistet, ggf. werden auch externe Links genannt unter denen benötigtes Material herunter geladen werden kann. Außerdem ist auf dieser Seite der Spielablauf erklärt. Auf der anderen Seite der Karteikarte befinden sich passende Wort- und Satzvorschläge aus dem Kernvokabular, die sich mit dem jeweiligen Spiel üben lassen. Geordnet sind die Vorschläge nach den Kommunikationfunktionen in Anlehnung an das COCP (Bärbel Weid-Goldschmidt „Zielgruppen Unterstützter Kommunikation: Fähigkeiten einschätzen – Unterstützung gestalten“ Karlsruhe 2013). Die Spiele eignen sich zum Üben des Kernvokabulars sowohl mit elektronischen Sprachausgabegeräten als auch mit Kommunikationstafeln und Gebärden.

          

Für das Minspeak-Anwendungsprogramm Quasselkiste 60 (2.0) von Prentke Romich habe ich zusätzlich die Wort- und Satzvorschläge als Ikonenfolgen dargestellt. Diese dienen in erster Linie den Bezugspersonen als Spickzettel zum Modeln. Alternativ können sie aber auch ausgeschnitten werden und so dem Schüler als Spickzettel helfen, die Wörter auf seinem Talker zu finden. Die Übersichtskarten mit Ikonenfolgen der QK60 wurden mit der Talker-Emulation erstellt und mit freundlicher Genehmigung von Prentke Romich darf ich sie zum Download anbieten (Ikonen © Semantic Compaction Systems, Inc. 2019. Nutzung mit freundlicher Genehmigung).

Hier folgt nun eine Auflistung und Fotos der Spiele, die in der Kartei enthalten sind (In der Kartei ist genau aufgelistet, welches Material für jedes Spiel benötigt wird. Teilweise handelt es sich um Sachen, die ich im Spielwarenhandel erworben habe, teilweise habe ich selbst passendes Material erstellt und teilweise nutze ich Materialien Anderer, die unter Downloads auf www.metacom-symbole.de zu finden sind.)

Überraschung im Koffer/Sack

Pizza belegen (Würfelspiel von Nina Fröhlich & Sabina Lange oder Holzspieleset)

Waschmaschine

Quartett (Quartett Kartenspiel von Annette Kitzinger)

Kartenspiele „gleich“ & „gleich/anders“

Musik hören & tanzen

Schafe hüten

Aufträge

Farben suchen

Frisör

Buch „Tür auf Tür zu“ (Fotobuch mit Symboltext von Claudio Castaneda & Sabina Lange)

Buch „Wolf und Rotkäppchen“ (Fotobuch mit Symboltext von Sabina Lange)

Buch „Schaf sucht seine Mama“ (Fotobuch mit Symboltext von Sabina Lange)

Ohne Foto, aber auch in der Kartei enthalten, sind außerdem die Spiele: Fliegen und Getränke

Zu den Büchern habe ich ebenfalls die Wort- und Satzvorschläge als Ikonenfolgen für die QK60 dargestellt, welche wieder in erster Linie den Bezugspersonen als Spickzettel zum Modeln dienen. Für Schüler, die Schwierigkeiten haben, die Metacom-Symbole aus den Büchern in Ikonenfolgen der Quasselkiste 60 umzuwandeln, habe ich zusätzlich Satzstreifen mit den Ikonenfolgen erstellt, um diese ins Buch zu kleben.

Download Kartei

Download Spiele Ikonenfolgen QK60

Download Buch Wolf Rotkäppchen Übersicht QK60

Download Buch Wolf Rotkäppchen Satzstreifen QK60

Download Buch Tür auf Tür zu Übersicht QK60

Download Buch Tür auf zu Satzstreifen QK60

Download Buch Schaf sucht Mama Übersicht QK60

Download Buch Schaf sucht Mama Satzstreifen QK60

Die Bildkarten zu „Schafe hüten“ sowie „Aufträge“ habe ich selber erstellt. Die Illustrationen dafür stammen aus dem Metacom Symbolsystem zur Unterstützten Kommunikation von Annette Kitzinger. Ich kläre ab, ob ich diese ebenfalls zur Verfügung stellen darf.

1 Antwort

  1. R. sagt:

    Vielen Dank für dieses tolle Material!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.