Silben schwingen, Silbenkönige, Schüttelwörter, etc.

Ich habe mir mit Hilfe des Fresch Wörterbuchs vom Klett Verlag alle Nomen aus dem Grundwortschatz NRW rausgesucht, die zur Strategie Schwingen gehören und die es als Bild im Worksheet Crafter gibt. Es sind übrigens 81 Stück. Diese habe ich dann wiederum in eigene Schwierigkeitsstufen eingeteilt.

1 Stern: lautgetreue Wörter mit den Vokalen A, E, I, O U

2 Sterne: lautgetreue Wörter mit Doppellauten (Au, Ei, Eu) und Umlauten (Ä, Ö, Ü)

3 Sterne: lautgetreue Wörter mit seltenen Buchstaben (x, …) und Buchstabenverbindungen (ch, sch, pf, ng, tz, …)

4 Sterne: lautgetreue Wörter mit ie, St/Sp am Wortanfang, er am Wortende, Wörter mit ck

Zu jedem Wort habe ich jeweils auf einer DinA4 Seite mehrere Übungen mit dem Worksheet Crafter erstellt.

Silben schwingen (Zu jedem Bild soll die passende Karte mit Silbenbögen zugeordnet werden.)

Wörter legen (Die Wörter sollen mit Holzbuchstaben nachgelegt werden. Dafür gibt es Karten nur mit Großbuchstaben, Karten mit Beachtung der Groß- und Kleinschreibung und Karten mit farbigen Großbuchstaben passend zum beweglichen Alphabet nach Montessori. Als Zusatzübung können die Silbenkönige markiert werden, indem über die Holzbuchstaben kleine Holzkronen gelegt werden.)

Silbenkönige bestimmen (In jeden Silbenbogen soll der passende Silbenkönig gelegt werden.)

Schüttelwörter (Die Buchstaben sollen in die richtige Reihenfolge gebracht werden und das Wort richtig aufgeschrieben werden. Alternativ kann das Wort auch richtig mit Holzbuchstaben gelegt werden. Als Zusatzübung können die Silbenkönige markiert werden, indem diese z.B. bei geschriebenen Wörtern gelb angemalt werden oder über die Holzbuchstaben kleine Holzkronen gelegt werden.)

Bildkarten für verschiedene Übungen (Zur Bildkarte soll der Anlaut gelegt/geschrieben werden oder das Wort frei geschrieben werden oder die Silbenbögen mit halben Holzringen gelegt werden.)

Wörter lesen (Die Wörterkarten sollen dem passenden Bild zugeordnet werden.)

Die ersten 42 Seiten mit den Übungen zu den 1 Stern und 2 Sterne Wörter sind bereits fertig. Die anderen werden irgendwann später folgen.

Download

16 Antworten

  1. Elke sagt:

    Eine tolle Idee! Vielen herzlichen Dank für das wunderschöne Material!

  2. Melanie sagt:

    Wahnsinn! Tolles Material! Woher hast du die Holzbuchstaben? Vorallem die Groß- und Kleinbuchstaben.

    • Micky sagt:

      Vielen Dank. Die Holzbuchstaben mit den Groß- und Kleinbuchstaben habe ich im Materialschrank der Klasse entdeckt. Wir haben sie also von Vorgängern vererbt bekommen. Ich kann daher nicht sagen, wo sie gekauft wurden. Ich habe lediglich Kisten zum Sortieren besorgt. Die reinen Großbuchstaben stammen von Tedi. Viele Grüße, Micky

  3. Linda sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material.
    Darf ich dich fragen, woher du diese weißen Boxen gekauft hast?
    LG Linda

    • Micky sagt:

      Hallo Linda,
      welche Boxen meinst du genau? Bis auf die schwarze mit den Holzbögen sind alle transparent. Teilweise sind sie aus dem Baumarkt, manche habe ich als Schmuck-/Perlenkisten bei Amazon bestellt und manche sind von Tedi. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüße, Micky

  4. Anja sagt:

    Herzlichen Dank für das Silbenmaterial! Es wirklich sehr durchdacht und praktikabel.
    Schöne Grüße
    Anja

  5. Marianne sagt:

    Eine supertolle Arbeit. Vielen Dank dafür.

  6. Daniela Jarchow-Lauven sagt:

    Hallo liebe Michaela,
    vielen Dank für Deine Mühe.Das Material ist toll!Ich werde es im neuen Schuljahr direkt einsetzen.

    Danke fürs Teilen
    Gruß Daniela

  7. Barbara Klein sagt:

    Liebe Michaela, ich finde dein Material auch super durchdacht. Gut angeordnet, so dass man alle Übungen direkt sinnvoll nutzen kann. Und außerdem farblich schön anzuschauen! Ganz lieben Dank für deine viele Mühe und fürs Teilen!
    LG Barbara

  8. Martina sagt:

    Vielen Dank für die Ideen. Ich bin auf der Suche nach den kleinen Holzteilchen, wie Silbenbögen und Krönchen sowie diese kleinen Krönchen für die Klammern. Es wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte. Vielen Dank, Martina

    • Micky sagt:

      Hallo Martina,
      die Silbenbögen sind alte Holzgardinenringe, die mein Opa mir vererbt hat und mein Mann mir dann mittig durchgesägt hat. Die kleinen Kronen mit Buchstaben beklebt bzw. für die Wäscheklammern aus einem anderen Blogbeitrag habe ich bei Kik gekauft. Die größeren Kronen für die Legebuchstaben habe ich bei Amazon unter dem Stichwort „Holz Kronenform Anhänger“ bestellt. Hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüße, Micky

  9. Judith sagt:

    Liebe Michaela,
    ich finde dein Material wunderbar und würde es sehr gerne in meiner Klasse einsetzen. Würdest du vielleicht auch die Worksheet-Crafter Version zur Verfügung stellen? Die Kinder lernen bei uns die Grundschrift. Dann könnte ich die Schriftart ändern.
    Viele Grüße Judith

    • Micky sagt:

      Hallo Judith, ich habe versucht die Datei in die WSC Tauschbörse zu laden, aber irgendwie hat es nicht geklappt. Mit über 80 Seiten ist die Datei sehr umfangreich. Vielleicht liegt es daran. Liebe Grüße, Micky

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.