Wörterwand 1: Wörter lesen (Klettaufgabe)

Bei dieser Übung zur Wörterwand sollen die Wörter zu den passenden Talker-Ikonen und zu den gehörten Wörtern mit einem Audiostift wie dem Anybook Reader geklettet werden.

Wie schon im anderen Beitrag erwähnt sind unsere ersten fünf Wörter für die „Wörterwand zum Sichtwortschatz und zur Schreibung häufiger Wörter“ nach einer Idee von Sachse & Vogt (Forschungsstelle Literacy und Inklusion, Universität zu Köln): mag, am, als, Mama, wer.

Um sich das Schriftbild besser einprägen zu können, wird eine Schriftart mit weißem Rahmen um die Wörter empfohlen. Deshalb habe ich die ABeZeh Box von bBox Type verwendet.

Erstellt ist das Material mit dem Worksheetcrafter. Die Ikonenfolgen stammen aus dem MINSPEAK® Anwendungsprogramm Quasselkiste 60 Metacom von Prentke Romich und wurden mit der Talker-Emulation erstellt. Die Illustrationen der Ikonen sind METACOM Symbole © Annette Kitzinger. Die Wortkarten sind mit einem Textverarbeitungsprogramm unter Verwendung der oben genannten Schriftart erstellt.

Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert