Step by Step Plauderbuch

Nach dem ich an der PRD Online Schulung mit Ina Steinhaus „Wie setzt man sprechende Tasten im Alltag sinnvoll ein? Tipps und Tricks für das Umfeld“ teilgenommen habe, habe ich für eine Schülerin dieses Step by Step Plauderbuch erstellt. Es dient Bezugspersonen als Hilfestellung zum alltäglichen Einsatz der Kommunikationshilfe. Im Buch wird erklärt wie der Step by Step funktioniert, es werden Tipps gegeben, es werden Vereinbarungen festgehalten und Ideen für Plauderpläne formuliert.

Neben den Ideen aus der Online Schulung habe ich bei der Erstellung auch auf folgende Materialien zurückgegriffen: „Alle machen mit! Mit einfachen Hilfen Partizipation im Alltag ermöglichen“ (PRD), Faltblatt BGmack & Step by Step von PRD, Faltblatt Plauderpläne von PRD, Kurzanleitung BIG Step by Step und LITTLE Step by Step von ablenet. Die Faltblätter von Prentke Romich habe ich als Ergänzung auch mit in das Plauderbuch eingeheftet.

Mit freundlicher Genehmigung von Ina Steinhaus darf ich das Plauderbuch auf meinem Blog zur Verfügung stellen. Dazu habe ich das METACOM Symbol © Annette Kitzinger auf dem Deckblatt durch ein selbst erstelltes Foto von einem Step by Step ausgetauscht. Erstellt wurde das Material mit dem Worksheet Crafter.

Die Seiten zu den Ebenen, den Vereinbarungen und Ritualen sowie zu den konkreten Plauderplan Ideen gibt es auch als Blankoversion für individuelle Anpassungen in der Tauschbörse des Worksheet Crafter. Dort sind sie in der Kategorie „Förderschule – Fördermaterial – Step by Step Plauderbuch“ zu finden.

Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.