Lesekartei erste Wörter (lesen und ankreuzen)

Passend zum Leseheft „erste Wörter“ gibt es nun auch eine farbige Lesekartei. Diese enthält 12 Karten. Aufgabe ist es zum Bild das passende Wort anzukreuzen. Bei allen Wörtern sind die Silben farbig markiert und es handelt sich um einfache lautgetreue Wörter ohne Umlaute, Doppellaute, etc.

Erstellt ist das Material mit dem Worksheet Crafter.

Download

3 Antworten

  1. Karin Boguth sagt:

    Vielen Dank für all die schönen Materialien, die wir kostenlos herunterladen dürfen. Ich habe schon so vieles gefunden, was ich gut gebrauchen konnte.
    Eine Anmerkung möchte ich aber doch machen: Laut Montessori sind lautgetreue Worte nur solche, die man so ausspricht, wie die Buchstaben der Anlauttabelle. Damit scheiden die meisten Worte mit einem e schon einmal aus, denn wir haben vier verschiedene Arten ein e auszusprechen z.B. Esöl, wir sprechen nicht Ese(e)l, wir sagen Äntö nicht Eentee, selbst der Bus ist nicht lautgetreu, das wäre Buus wie in Busen.
    Tatsächlich lautgetreu sind in dieser Lesekartei die Worte Oma, Salat, Ananas, Pirat, Paket, Salami, Kiwi, Hut, Domino, Kamin, Dino, Sofa, Afrika, Regal, lila, Pokal, Saft, Wal und Medizin.
    Die deutsche Sprache hat leider nicht so viele echte lautgetreue Wörter. Gerne sende ich dir meine Liste zu, falls du daran Interesse hast.
    VG Karin

    • Micky sagt:

      Hallo Karin, vielen Dank für deine interessante Rückmeldung. Ich hatte bisher keinerlei Schulung zu Montessori und habe nur mal im Alltag von zwei Kolleginnen, die eine Ausbildung gemacht haben, ein wenig mitbekommen. Diese Kartei ist daher auch ohne Bezug zu Montessori entstanden. Mir waren auch verschiedene Definitionen von laugetreu gar nicht bewusst. Ich würde mich über weitere Infos freuen. Viele Grüße, Micky

  2. Adelina sagt:

    Tolles Material, vielen Dank 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.