Lese-Miniheft „erste Wörter“

Bei unterschiedlichen Verlägen gibt bereits eine ganze Reihe an Leseheften, wovon ich auch einige benutzt habe. Aber eins haben sie alle gemeinsam, für einige meiner Schüler sind diese schnell zu schwierig, da sie viel länger z.B. nur auf Wortebene üben müssten. Daher habe ich nun als Ergänzung eigene Hefte erstellt. Früchte kennzeichnen die Reihenfolge der Hefte und auf dem Deckblatt sind dann immer Vorgänger und Nachfolger erkennbar. Wer nur einzelne Hefte nutzen möchte, für den gibt es auch ein Deckblatt ohne Angabe der anderen Hefte.
Los geht´s mit dem Apfel-Heft, welches aus 31 Seiten besteht und nur einfache lautgetreue Wörter enthält. Es wiederholen sich immer die vier Aufgabentypen „Lesen und Malen“, „Lesen und verbinden“, „Lesen und ankreuzen“ sowie „Lesen und Silben verbinden“.
In der Datei sind immer zwei Seiten auf einer, so dass das Heft nach dem Kopieren nur in der Mitte geteilt und geheftet werden muss. Man erhält dann zwei identische Hefte im DinA5 Format.

In Arbeit ist auch schon der Nachfolger das Bananen-Heft, welches weiterhin auf Wortebene bleibt, aber dann schwierigere Wörter mit seltenen Buchstaben, Umlauten, Doppellauten und Mehrfachlauten enthält. Hier schon mal eine kleine Vorschau:

Nachtrag:

Nun ist auch das Nachfolgeheft fertig und kann herunter geladen werden.

Download Bananenheft

43 Antworten

  1. Anonym sagt:

    Das ist ja super! Vielen, vielen Dank für deine Arbeit und das Teilen. Ich bekomme nach den Ferien hoffentlich ein erstes Schuljahr und könnte die Hefte dann natürlich super gebrauchen. Danke!!!

  2. Anonym sagt:

    Booaahh, wie toll ist das denn?Liebe Micky,das ist wirklich eine geniale Arbeit von dir!!!Ich finde auch, manchmal reichen die vorhandenen Lese-Mal-Hefte einfach nicht aus. Ich habe mir dann bisher mit Kopien ausgeholfen, aber nun kann ich dein Material nutzen. Ich freue mich schon auf die Banane!!!Vielen, lieben Dank!Betti

  3. ELA sagt:

    Liebe Micky,das ist eine wunderbare Ergänzung für Schüler, die einfach ein bisschen mehr Übung benötigen. Herzlichen Dank fürs Teilen.:-)))) Ich freue mich schon auf die anderen Hefte.Liebe Grüße und entspannte Erholung wünscht dir ELA

  4. Julian sagt:

    Sehr schön, ich freue mich es einzusetzen!! Vielen Dank dafür!!

  5. Anonym sagt:

    Hallo,auch aus Österreich ein herzliches DANKE! Für meine schwachen Schüler brauche ich enorm viel Übungsmaterial und so kommen diese Heftlein auch wie gerufen… LG, alibert

  6. Anonym sagt:

    Hallo, ebenfalls aus Österreich! Das ist einfach nur genial!!! Ich liebe die "Lies und mal "Serie, aber wie gesagt, für die Schwachen geht es dann doch zu schwierig weiter. Hut ab, in welcher Qualität du das Heftchen erstellt hast und uns damit auch eine Freude bereitest!LG jeannykatz

  7. Anonym sagt:

    Hallo,vielen Dank für das tolle Heft.Mir ist aufgefallen, dass auf Seite 14 ein"n" bei An fehlt. Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag. Herzliche Grüße Mina

  8. Anonym sagt:

    Toll! Und vielen dank fürs Teilen… Auch ich bin schon auf die weiteren Hefte gespannt. Ich Fünfeckes immer super, wenn es in einem "Format" aufbauende Sachen gibt, so ist ein roter Faden erkennbar…Lg Silke

  9. Anonym sagt:

    Vielen Dank! Auch mir geht es so, dass ich immer mehr Material auf dieser Ebene (und eigentlich auf jeder Ebene…) brauche, als es bei fertigen Heften gibt. Da geht es oft zu schnell für meine Schüler. Mir gefällt auch sehr gut,, dass dein Heft einfach und übersichtlich gestaltet istLiebe Grüße,Petra

  10. Anonym sagt:

    Dankeschön! Dein Material ist wunderbar für meine Förderschüler…Liebe Grüße,Sandra

  11. Anonym sagt:

    Vielen, vielen Dank! Genau so ein Material habe ich schon lange gesucht.Viele GrüßeJana

  12. Anonym sagt:

    tolles material!! vielen dank dafür!liebe grüßeherzeblatt

  13. Anonym sagt:

    Das ist dir ganz toll gelungen! Für meine nächste 1.Klasse werde ich es mir schon einmal vormerken. Herzlichen Dank dafür!LG Rita

  14. Anonym sagt:

    Einfach genial! Danke, dass du deine Arbeit mit uns teilst. Freu mich schon auf die Folgehefte.Liebe Grüße, Lyn

  15. Anonym sagt:

    Freu mich total drüber. Sieht auch toll aus. Perfekt für meine kommenden Ersties. vielen lieben Dank!LG! Chester

  16. Anonym sagt:

    Ein herzliches Dankeschön auch von mir! Ich werde es nach den Ferien gleich in der ersten Woche für meine 2. Klasse Förderschüler einsetzen!LG Susanne

  17. Anonym sagt:

    Hallo Micky,die sind ja der Hit, deine Hefte!!! Ich bin begeistert, denn genau das war auch mein Problem dieses Schuljahr. Vielen Dank fürs Teilen,Herzliche Grüße,Steffi

  18. Anonym sagt:

    Liebe Micky,vielen Dank für das geniale Material. Nach den Ferien bekomme ich ein 1. Schuljahr und freue mich schon darauf, dein tolles Material einzusetzen. Freue mich auch schon auf das Bananenheft. Einfach super. Nochmals Danke!Liebe GrüßeHowi

  19. Anonym sagt:

    Brauch dem nichts mehr hinzuzufügen! Kann mich allen Vorrednern nur anschließen! Super, vielen Dank!LG, Viola

  20. Anonym sagt:

    Das ist ganz großartig! Vielen Dank für deine Arbeit und das zur Verfügung Stellen!

  21. drachenmama sagt:

    Sehr schön, die Hefte kann ich gut gebrauchen. LG Patti

  22. Anonym sagt:

    Ein tolles Übungsheft, vielen lieben Dank dafür!

  23. Anonym sagt:

    Super! Je klarer und einfacher, desto besser.Ich verwende als Förderschullehrerin sehr gerne die "Sternchenhefte", aus dem Sternchenverlag. "Lies mal" finde ich überfrachtet, teilweise sehr altmodisch, der Inhalt geht an den Förderschülern vorbei, zu schwer.Danke!

  24. Gwen Doline sagt:

    Das kann ich super gut gebrauchen. Vielen Dank!!!LG von Berit

  25. Anonym sagt:

    Super schön, danke! Das wird benutzt! :)Nur ein kleiner Hinweis, wenn der Rand abwechselnd links und rechts wäre, könnte man doppelseitig kopieren. Keine Ahnung, wie kompliziert so etwas wäre aber ich fände das ganz nett. LG, Viola

  26. Anonym sagt:

    Wow ist das super! Danach habe ich gesucht!

  27. Cora sagt:

    Wow tolles Material! Danach habe ich gesucht!!! Vielen Dank! Jetzt mit Namen 🙂

  28. Sarah sagt:

    Ganz, ganz vielen lieben Dank für diese tollen Hefte!!! Sie kommen morgen erstmals für meine Starken zum Einsatz.Dankende Grüße Sarah

  29. Anonym sagt:

    Mir ist beim Einsatz des "Apfelheftes" aufgefallen, dass das Wort "Tasse" beim Silbenverbinden nur mit einem "s" geschrieben ist. Sonst wirklich eine super Sache und auf jeden Fall empfehlenswert! Toll und weiter so!! :)Lena

  30. Anita sagt:

    Vielen Dank für diese klaren und ansprechenden Lesehefte! In meiner heterogenen Klasse kann ich sie sehr gut einsetzen.Viele Grüße von Anita

  31. Anonym sagt:

    Vielen Dank für diese super strukturierten und durchdachten Lesehefte! Gerade für meine drei Förderschüler sind sie super, da sie sich mit dem Lesen noch sehr schwer tun und die Lies-mal-Heft, die wir sonst in der Klasse benutzen noch viel zu schwierig sind.LG Anja

  32. Kirsch sagt:

    Diese Hefte sind super. Meine fitten Erstklässler durften damit arbeiten während die anderen noch einzelne Buchstaben lernten. Das ist so toll zur Differenzierung. Die sonst erhältlichen Hefte zum Lesen und Malen waren zu schwierig. Diese haben genau gepasst. Gibt es eine Fortsetzung ? Das wäre toll, denn das nächste Schuljahr startet bald ;)LG,K.

  33. Dagmar sagt:

    Hallo und vielen Dank für die Hefte. Wir haben auch Lies mal, und da die Kinder die so gerne bearbeiten, fragen sie ständig nach dem nächsten Heft, das aber oft noch zu schwierig ist. Da kommen deine Hefte als Zusatzfutter genau richtig!Liebe GrüßeDagmar

  34. Anonym sagt:

    Fantastisch! Ideal für meine Förderschüler…ein ganz ganz großes Dankeschön!Liebe GrüßeSonja

  35. Anonym sagt:

    Hallo!Vielen Dank für die tollen Hefte, die insbesondere für Förderschüler gut geeignet sind. Wird die Reihe eigentlich fortgesetzt? Gibt es ggf. noch ein Erdbeer-Heft?Viele GrüßeFrank aus Hamburg

  36. Alexandra sagt:

    Hallo,auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön! Du hast dir so viel Arbeit gemacht und stellst es allen zur Verfügung – super!Lg, Alex

  37. Angelika sagt:

    Liebe Micky,ich habe meinen Erstklässlern dein Apfelheft zum Arbeiten gegeben und was soll ich sagen, sie waren alle sehr begeistert und haben fleißig gelesen, gemalt und verbunden :)Vielen lieben Dank, dass du deine Materialien hier für alle anbietest.Herzliche GrüßeAngelika

  38. Anonym sagt:

    vielen Dank für das tolle Material.Liebe GrüßeKatja

  39. Anonym sagt:

    Hallo,ich habe deine Seite gerade erst entdeckt (bin noch Studentin) und werde mich da aber mit Sicherheit noch viel umschauen! Richtig toll! Ich bin total begeistert von dem Material und frage mich, mit welchem Programm du das erstellst? :)Viele liebe Grüße,Sophie

  40. Tekbali sagt:

    ich hatte diese Hefte für meine große Tochter, suchte sie ganz lange für meine beiden kleinen und habe sie nun hier gefunden. Ganz lieben Dank. Es macht viel Spaß damit zu arbeiten. LG Maike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.