“Obst-Teller”: Lege nach! Was fehlt?

Bei diesen beiden Aufgaben aus dem Bereich Wahrnehmung heißt es entweder “Lege nach” oder “Was fehlt?”.

Zum Nachlegen gibt es verschiedene Vorlagen, die immer nur 5 der 6 möglichen Früchte als Bild enthalten. Dazu ein Blankokarte des Obsttellers, auf dem dann die Früchte entsprechend der Vorlage gelegt werden sollen.

Bei der Aufgabe “Was fehlt?” sind auf den Vorlagen immer 5 Früchte bildlich dargestellt und es soll herausgefunden werden, welche der 6 Früchte fehlt. Dazu gibt es auf der Vorlage einen Platzhalter, in den die fehlende Frucht gelegt werden.

Beim Ausschneiden hat mir mein Plotter geholfen und die Kreise sind auch sehr schön rund geworden. Aber es hat nicht bei allen Karten geklappt, dass die Schneideline genau außen um den äußeren schwarzen Rand verläuft. Da muss ich mich noch ein bisschen in die PixScan Matte einarbeiten. Oder vielleicht hätte ich es besser direkt über das Programm mit Print und Cut machen sollen. Hat jemand Erfahrung, wie man im Worksheet Crafter erstellte Materialien am besten mit dem Plotter ausschneiden kann?

Erstellt ist das Material mit dem Worksheet Crafter. Die Dosen zur Aufbewahrung enthielten mal Softcreme aus einem Drogeriemarkt, bei denen sich das Produktettikett kann leicht entfernen ließ. Woher ich die kleinen Früchte habe, weiß ich leider nicht mehr. Wer aber keine passenden Früchte als Miniatur-Gegenstand hat, kann kleine Bildkarten nutzen, die in der Datei enthalten sind.

4 Antworten

  1. Anna sagt:

    Danke für das coole Material! Das Obst findet man, indem man online nach “Rechen-Früchte” sucht 🙂

  2. Anke sagt:

    Einfach großartig, dass du das tolle Material teilst! Hilft mir gerade soooo sehr durch den chaotischen Schulastart😅👍😅👍😅👍😅👍👏🏼👏🏼👏🏼

  3. Anika sagt:

    Super Idee. Allerdings sind deine Rechenfrüchte anders, als die die man jetzt bekommt. Leider.

  4. Mareike sagt:

    Prima Idee. Und gleich umgesetzt.

    Ich habe mir Obst bei spielmaterial.de bestellt. Wollte erst nur farbige Kreise kaufen, aber es gab auch Obst aus Holz, sehr nice.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert