UK-Wörterbuch für die Quasselkiste 60

Damit Personen, die auf eine Kommunikationshilfe wie z.B. einen „Talker“ angewiesen sind, ihre alternative Sprache erlernen, brauchen sie Vorbilder. Um Vorbild zu sein und Modelling umsetzen zu können, müssen die Bezugspersonen die „UK-Sprache“ ebenfalls erlernen. Dieses Wörterbuch hilft bei der Übersetzung der Laut-/Schriftsprache in die „UK-Sprache“, indem die Wörter als Ikonenfolge für die Quasselkiste 60 dargestellt sind.

Die Auswahl des Vokabulars orientiert sich an der Think BIG 100 Wörter Liste von N. Fröhlich und M. Waigand. Einige Wörter wurden dabei durch eine individuelle Auswahl gegen andere Wörter ausgetauscht. Die enthaltenen Wörter sollen als Anregung dienen zur Auswahl von Zielvokabular und zum Festlegen von Fokuswörtern. Die 100 Wörter sind alphabetisch sortiert. Ergänzt werden kann das Wörterbuch nach und nach mit Themenseiten und individuellem Vokabular. Außerdem gibt es Seiten zum Dokumentieren der Fokuswörtern sowie zum Notieren von neu gespeicherten Wörtern in der Quasselkiste.

Die Illustrationen sind METACOM Symbole © Annette Kitzinger. Die Ikonenfolgen stammen aus dem MINSPEAK® Anwendungsprogramm Quasselkiste 60 Metacom von Prentke Romich und wurden mit der Talker-Emulation erstellt. Mit freundlicher Genehmigung darf ich das Wörterbuch zum Download anbieten, wobei ich dafür die Illustrationen vom Deckblatt in der Datei gegen Bilder aus dem Worksheet Crafter ausgetauscht habe. Ebenso wurden einige Textpassagen in der Downloaddatei allgemeiner gehalten, so dass das Wörterbuch für verschiedene Institutionen oder Nutzer zum Einsatz kommen kann. Als Schrift wurde WsC Druckschrift verwendet.

Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.