Übungsideen zum Kernvokabular

Zum Thema Kernvokabular in der Unterstützten Kommunikation gibt es bereits einiges zu lesen und auch in UK-Fortbildungen wird es immer wieder aufgegriffen. Was mir aber noch fehlte, waren wirklich ganz konkrete Übungsideen, wie man die „kleinen Worte“ nun einführen und tranieren konnte. Beim letzten ISAAC-Kongress besuchte ich dann die Veranstaltung „Ich will mitspielen – und ich auch …“ von Ana Holenstein-Wyrsch (nachzulesen im Tagungsreader). Nach kurzer Einführung hat sie lauter Spielbeispiele geordnet nach den Kommunikationsformen vorgestellt. Außerdem hat sie uns motiviert einfach zu beginnen, denn dann würde man schnell weitere Ideen entwickeln. Das habe ich getan und daraus sind die folgenden Übungsideen entstanden. Auf jeder Karteikarte ist noch Platz und es fehlen auch noch Wörter, aber diese Sammlung soll eben nie abgeschlossen sein, sondern immer weiter wachsen. Daher freue ich mich auch über Anregungen von Lesern, die ich gerne einfüge.

 

Download überarb. Version

Nachtrag:

Inzwischen wurden die Ideen durch die UK-Multiplikatoren der Rembergschule komplett überarbeitet. Daher befindet sich unter dem Downloadlink nun die überarbeitete Version.

3 Antworten

  1. Anonym sagt:

    Vielen Dank für die tolle Sammlung! Wenn bei mir der ganze Schuljahresend-Schriftkram (Gutachten, Zeugnisse…) zu Ende ist, werde ich sie mir noch genauer durchlesen und hoffentlich auch noch ein paar Ergänzungen finden.Petra

  2. Anonym sagt:

    Das ist ja eine tolle Idee! Da ich mehrere nichtsprechende Kinder in der Klasse habe, freue ich mich immer über so tolle Ideen und werde mal schauen, ob ich etwas ergänzen kann. Vielen Dank!Katharina

  1. 23. Januar 2019

    […] im Sommer 2014 habe ich eine Kartei mit Übungsideen zum Kernvokabular online gestellt. Inzwischen wurde diese durch die UK-Multiplikatoren der Rembergschule komplett […]

Schreibe einen Kommentar zu Anonym Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.