Arbeitsmappe mit Ikonen QK60

Ein ganzer Schwung neuer Arbeitsmappen mit Ikonen für meine Schüler, die ein Accent Geräte mit dem Minspeak Wortschatzprogramm Quasselkiste 60 von Prentke Romich als elektronisches Sprachausgabegerät zur Kommunikation nutzen, ist entstanden. So können sie während der Planarbeit ein paar Wörterübungen mit ihrem Talker machen. Außerdem können diese auch während des Distanzlernen zu Hause eingesetzt werden.

Zu den Mappen schnell – langsam, groß – klein, ganz – kaputt sowie gleich – verschieden habe ich die Vorlagen von zwei Kolleginnen erhalten. Diese beruhen auf der Idee der Videos von Claudio Castaneda und wurden von Ihnen für die Quasselksite 60 angepasst.

Die Mappen zu den anderen Themen habe ich selbst erstellt:

an – aus

allein – zusammen

kalt – warm – heiß

mit – ohne (nach einer Idee des Bilderbuchs „mit und ohne“ von Angela Hallbauer)

auf – zu (nach einer Idee des Bilderbuchs „auf und zu“ von Angela Hallbauer)

Die Illustrationen stammen aus dem Metacom Symbolsystem zur Unterstützten Kommunikation von Annette Kitzinger (METACOM Symbole © Annette Kitzinger).

Die Ikonenfolgen wurden mit der Talker-Emulation von Prentke Romich erstellt (MINSPEAK®).

Mit freundlicher Genehmigung von Prentke Romich und Annette Kitzinger darf ich zwar Materialien, die Ikonenfolgen mit Metacom enthalten, zur Verfügung stellen, wenn die anderen genutzten Illustrationen eine Veröffentlichung erlauben. Da ich aber für diese Materialien nicht nur die Ikonen, sondern zusätzlich weitere Metacom Symbole verwendet habe, kann ich sie nur als Anregung vorstellen und nicht zum Download anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.