Wörterwand 2: Wörter hören mit Audiostift (Klettaufgabe)
Bei dieser Aufgabe zur Wörterwand soll aus einem gehörten Satz bestimmt werden, welches Wort der Wörterwand darin vor kommt. Zum Anhören der Sätze kommt ein Audiostift zum Einsatz.
Der geschriebene Satz dient vor allem der Lehrkraft zur Kontrolle, damit dann nicht alle Sätze angehört werden müssen. Damit aber ein “Abgucken” des Wortes nicht möglich, wurde dieser als Lückensatz geschrieben. Der Audiostift wird mit dem vollständigen Satz besprochen.
Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt sind unsere nächsten fünf Wörter für die „Wörterwand zum Sichtwortschatz und zur Schreibung häufiger Wörter“ nach einer Idee von Sachse & Vogt (Forschungsstelle Literacy und Inklusion, Universität zu Köln): ist, im, da, alle, das.
Um sich das Schriftbild besser einprägen zu können, wird eine Schriftart mit weißem Rahmen um die Wörter empfohlen. Deshalb habe ich die ABeZeh Box von bBox Type verwendet. Bei der Farbe des Rahmens habe ich statt der Montessori Farben für Wortarten die Farbe der Wörter aus der Quasselkiste 60 gewählt.
Erstellt ist das Material mit dem Worksheet Crafter. Die Wortkarten sind mit einem Textverarbeitungsprogramm unter Verwendung der oben genannten Schriftart erstellt