Materialkiste für die informelle Testung zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs

Vor fast 8 Jahren hatte ich schon mal in einem Beitrag meine Materialkiste vorgestellt, die ich mir zur informellen Testung zusammengestellt habe, wenn ich beauftragt werde ein Gutachten zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs (AOSF) zu verfassen.

Im Laufe der Zeit sind aber einige Materialien dazu gekommen und auch meinen Dokumentationsbogen habe ich komplett überarbeitet. Daher gibt es hier nun ein kleines Update.

Die Materialien sind vor allem für Kindergartenkinder oder Schulkinder in den ersten Schulbesuchsjahren mit vermutetem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung oder Lernen sowie Autismus gedacht. Es kommt nie alles zum Einsatz, aber damit habe ich einen guten Fundus. Anhand der Informationen aus der Beantragung der Überprüfung und durch Informationen aus der ersten Hospitation wähle ich geeignete Materialien und Aufgaben aus.

Aufgrund der neuen zusätzlichen Materialien brauchte ich auch eine größere Kiste. Die neue Kiste hat wieder einen Griff im Deckel, so dass man sie gut einhändig tragen kann.

Bei der Überarbeitung meines Dokumentationsbogens habe ich die Fähigkeiten nicht mehr nach Entwicklungsbereiche sortiert, sondern nach Material. Es hat sich gezeigt, dass es so leichter ist, sich auf dem Bogen zu orientieren. Mit einem bestimmten Material lassen sich Fähigkeiten aus verschiedenen Entwicklungsbereichen überprüfen und so mussste man beim alten Bogen dann immer zwischen den Seiten des Dokumentationsbogens hin und her wechseln und suchen ob es noch irgendwo etwas passendes gibt. Mit dem neuen Bogen geht die Dokumentation viel schneller, weil man sofort auf einer Seite sieht, welche Fähigkeiten alle mit dem aktuellen Material überprüft werden können.

Auf den Fotos ist der Großteil der Materialien zu sehen. Die einzelnen Aufgaben zu den Materialien sind auf dem Dokumentationsbogen genannt.

Hier eine komplette Auflistung, was in meiner Kiste enthalten ist:

 Bleistift, Radiergummi, Buntstifte, Griffhilfe

 Schere (Rechts-/Linkshänder), Klebestift

 Seifenblasen

 Glockenband

 Augenbinde

 Tischklingel

 Kaleidoskop

 Knete, Stäbchen

 farbige Dosen

 farbige Wäscheklammern

 Schachtel

 Ball

 Bauklötze

 Perlen, Schnüre, Pfeiffenputzer

 Puzzle mit 2, 4, 6 und 8 Teilen

 Tuch zum Abdecken

 kleine Gegenstände Kim-Spiel

 Seil (zum Balancieren)

 Würfel

 Muggelsteine oder Plättchen

 Bildkarten Bewegungen (hüpfen, etc.)

 Bildkarten Bildergeschichte

 Bildkarten Präpositionen

 Arbeitsblätter zur Figur-Grund-Wahrnehmung, Wahrnehmungskonstanz, Wahrnehmung räumlicher Beziehungen, Graphomotorik

 Ausmalbild

 Körperschema Legekarten

 Eins-zu-Eins-Zuordnung Legekarten Haus und Dach

 verschieden große Spielfiguren

 Formen Klettaufgabe

 Formen und Farben Klettaufgabe

 Wahrnehmungskonstanz Schattenbilder Klettaufgabe

 Wahrnehmung räumlicher Beziehungen Tierhälften Klettaufgabe

 Wahrnehmung gleiche Bilder zurordnen Klettaufgabe

 Zahlenkarten, Punktebilder, Würfelbilderkarten

 Motivationsgegenstände (z. B. Aufziehtier, Seifenblasen) und neutrale Verstärker (z. B. Knopf, Taschentücher, Filtertüte), Bildkarten (Unterstützte Kommunikation)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert