UK-Wörterbuch

Da an unserer Schule nicht nur die Quasselkiste 60 zum Einsatz kommt, sondern es ein multimodales Kommunikationssystem gibt, erstelle ich gerade ähnlich aufgebaut wie das UK-Wörterbuch für die Quasselkiste 60 auch ein allgemeines UK-Wörterbuch, welches jede Klasse erhalten soll. Dieses enthält ebenfalls die 100 Wörter in Anlehnung an die Think BIG 100 Wörter Liste von N. Fröhlich und M. Waigand. Dargestellt sind die Wörter dann aber als Gebärde, als METACOM Symbol und als Ikonenfolge für die Quasselkiste 60. Da jedoch unsere genutzten Gebärdenfotos eine sehr veraltete Qualität haben, habe ich gemeinsam mit zwei UK-Multiplikatoren alle Gebärden neu fotografiert. Allerdings nimmt das Bearbeiten der Fotos und Versehen mit Gebärdenpfeilen viel Zeit in Anspruch, so dass es leider noch etwas dauert bis es fertig gestellt ist.

Aber eine kleine Vorschau gibt es bereits ….

Die Illustrationen sind METACOM Symbole © Annette Kitzinger. Die Ikonenfolgen stammen aus dem MINSPEAK® Anwendungsprogramm Quasselkiste 60 Metacom von Prentke Romich und wurden mit der Talker-Emulation erstellt. Auf Grund der Lizenzen wird es bei der Vorstellung dieser Idee bleiben und auch nach Fertigstellung keine Downloadmöglichkeit geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.