nichtzählende Rechenstrategien Aufgabenkarten ZR10

Auf dem Weg sich vom zählenden Rechnen zu lösen habe ich mit einem Teil meiner Schüler bereits die Rechenstrategien „Verliebte Zahlen“, „Ein mehr – ein weniger (Babyaufgabe)“ und „Kraft der Fünf behandelt und weitere werden folgen. Ergänzend dazu sind nun Aufgabenkarten im Zahlenraum 10 mit passenden Ergebniskarten entstanden, die „nicht nur ausgerechnet“ werden sollen, sondern unter Berücksichtigung der Rechenstrategien betrachtet werden sollen. Dazu gibt Karten mit den Titeln der Rechenstrategien, wozu die Aufgabenkarten erst zugeordnet und danach erst gelöst werden.

Außerdem gibt es Karten mit weiteren Arbeitsaufträgen, wie zum Beispiel „Nimm eine Lösung und lege alle passenden Aufgaben dazu.“ oder „Nimm eine Aufgabenkarte und lege die passende Umkehraufgabe dazu.“

Ideen zur Erstellung dieses Material gaben mir das Buch „Rechenschwäche verstehen – Kinder gezielt fördern“ aus dem Persen Verlag sowie „Montessori, einfach klar! Band 2“ von Wilhelm Weinhäupl und Maria Neuhauser (unbezahlte Werbung).

Erstellt wurde das Material mit dem Worksheet Crafter.

Download

1 Antwort

  1. Katja sagt:

    Hallo, vielen Dank für das tolle Material. Woher hast du die Kiste? Ich habe schon im Internet danach geschaut und nichts passendes gefunden.

    Vielen Dank und liebe Grüße, Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.