nichtzählende Rechenstrategie ZR20: 1 mehr / 1 weniger

Schon vor einer längeren Zeit gab mir eine Kollegin den Linktipp zu den Zahlentrippel von Michael Gaidoschik. Nun habe ich mir endlich die Zeit genommen und mir diese genauer angesehen. Ergänzend dazu findet man dort eine Präsentation zur „Erarbeitung nicht-zählender Rechenstrategien“. Da dies Thema gerade sehr relevant für einige meiner Schüler ist, habe ich mich mit dem Buch „Rechenschwäche verstehen – Kinder gezielt fördern“ aus dem Persen Verlag weiter in das Thema eingelesen (unbezahlte Werbung). Ich kann nicht alles übernehmen, da meine Schüler unter Anderem schon über einige Vorerfahrungen verfügen, aber vieles möchte ich gerne aufgreifen. Daher ist in Anlehnung an die Idee von Michael Gaidoschik eine Kartei zu der nichtzählenden Rechenstrategie im Zahlenraum 20 „ein mehr / ein weniger“ entstanden. Karteien zu weiteren Strategien werden folgen.

Die Kartei enthält 20 Karteikarten mit Päckchen aufgeben. Dabei variiert der Platzhalter vorne als Ergänzungsaufgabe und hinten als Lösung einer Gleichung. Einige Karten beschränken sich auf den Zahlenraum 10, andere beziehen den Zahlenraum 20 mit ein. Sowohl Additions- und als auch Subtraktionsaufgaben wurden erstellt, außerdem wird bei der Addition die Tauschaufgabe berücksichtigt.

Es gibt zu jeder Aufgabenkarte auch eine Lösungskarte, die als Selbstkontrolle genutzt werden kann.

               

Erstellt wurde das Material mit dem Worksheet Crafter.

Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.