Moderationsbuch Morgenkreis

Eine Kollegin hat während ihrer Zeit als Lehramtsanwärterin für eine Unterrichtsreihe in der Sekundarstufe II (BPS) ein Moderationsbuch erstellt. Dieses wurde dann von Kollegen der Primarstufe (Unterstufe) für den Morgenkreis angepasst. Ich habe es dann nochmals leicht für den Morgenkreis in meiner Klasse (Sekundarstufe I – Mittelstufe) verändert.

Das Moderationsbuch unterstützt die Schüler die Leitung des Morgenkreis zu übernehmen und ermöglicht es den Lehrern sich zurückzunehmen.

Je nach Lesefähigkeit der Schüler wird die Seite zur Anwesenheit mit Fotos oder in schriftlicher Form genutzt.

   

Das aktuelle Datum und der Stundenplan des Tages wird vom „Moderator“ vorab während des offenen Anfangs mit Bildkarten aufgehängt und im Rahmen des Morgenkreises dann besprochen.

   

   

   

Die Illustrationen stammen aus dem Metacom Symbolsystem von Annette Kitzinger. Erstellt wurde das Moderationsbuch mit dem Worksheet Crafter.

Aufgrund fehlender Rechte kann ich das Moderationsbuch nur als Anregung vorstellen und nicht zum Download anbieten.

1 Antwort

  1. Lottofee sagt:

    Hallo,
    ich möchte dir ganz herzlich für die Anregung danken! Als Grundschullehrerin in der Inklusion hilft mir das viel mal um die Ecke zu denken und gute Unterstützungsangebote zu schaffen!
    Viele Grüße, Lottofee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.