Klettbuch Präpositionen Dino QK60 METACOM

Da ich eh noch die Dino-Bilder zu den Präpositionen hatte, ist ein weiteres Klettbuch mit Präpositionen für meine Schüler, die ein Accent Geräte mit dem Minspeak Wortschatzprogramm Quasselkiste 60 von Prentke Romich als elektronisches Sprachausgabegerät zur Kommunikation nutzen, entstanden. Die Idee so eines Klettbuchs stammt von einer Kollegin aus dem UK Arbeitskreis.

Am linken Rand sind alle Seiten des eigentlichen Buches gebunden und am rechten Rand ist auf der letzten Seite des Buches eine einzelne Seite befestigt mit den einzelnen Ikonenfolgen der Präpositionen, die sich raus klappen lässt und somit immer zur Verfügung steht egal auf welcher Seite gerade das Buch angeschaut wird. Beim Lesen des Buches muss nun auf jede Seite die passende Präposition zum Bild geklettet werden. Dabei beginnt jede Seite mit der gleichen Frage “Wo ist der Dino?” und auch der Antwortsatz ist immer gleich aufgebaut “Er ist auf/unter/vor/… dem Tisch/Bett/Stuhl/…”.

      

Damit sich die Seite mit den Klettkarten gut einklappen lässt, muss diese etwas gekürzt werden. Ich habe dazu einfach an der linken und rechten Seite jeweils 0,5 cm abgeschnitten.

Die Ikonenfolgen wurden mit der Talker-Emulation erstellt und mit freundlicher Genehmigung von Prentke Romich sowie Annette Kitzinger darf ich das Material zur Verfügung stellen (METACOM Symbole © Annette Kitzinger, MINSPEAK®).

Es gibt das Klettbuch in der Variante QK60 mit METACOM Symbolen und QK60 mit PRD-Symbolen.

Download QK60 METACOM

Download QK60 PRD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert