Kartei zu häufigen Merk- und Fehlerwörtern

Ich habe Wortkarten und eine Übungskartei zu den 111 häufig gebrauchten Merkwörtern und häufig falsch geschriebenen Wörtern aus dem Grundwortschatz NRW der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule erstellt.

Die Wörtersammlung habe ich dann selber in lautgetreue Wörter als Schwingwörter und Wörter mit schwierigen Stellen als Merkwörter eingeteilt. Gerne nehme ich Rückmeldungen entgegen, ob meine Einteilung so sinnvoll ist oder ob ich Aspekte nicht bedacht habe. (Nachtrag: Eine Kollegin gab mir den Tipp, dass es vom Klett Verlag ein Fresch Wörterbuch gibt. Dort findet man hinter jedem Wort das passende Strategiesymbol. Daher habe ich die Kartei noch mal überarbeitet. Ein paar Wörter waren aber auch dort nicht eindeutig und es gab unterschiedliche Einteilungen im ersten Teil für Klasse 1/2 und im zweiten Teil für Klasse 3/4. Bei diesen Wörtern habe ich die für mich logische Variante gewählt. Bei den Wortkarten habe ich zu den unklaren Wörtern mehrere Varianten erstellt, so dass jeder die Einteilung selbst auswählen kann.)

Die Kartei besteht aus acht Karten mit Merksätzen, drei Karten mit den Wörtersammlungen und elf Karten mit Übungsaufträgen. Ich habe sie mit dem Worksheet Crafter erstellt.

 

Zu den Karten mit den Übungen gibt es dann noch Wortkarten zu allen 111 Wörtern.

    

Download Kartei

Download Wortkarten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.