Wörterwand 1: Wörter “abschreiben” (Klettaufgabe)

Unsere ersten fünf Wörter für die “Wörterwand zum Sichtwortschatz und zur Schreibung häufiger Wörter” nach einer Idee von Sachse & Vogt (Forschungsstelle Literacy und Inklusion, Universität zu Köln) sind: mag, am, als, Mama, wer.

Als Übung zum “Abschreiben” habe ich eine Aufgabe zum Buchstaben kletten erstellt, da bei der Arbeit mit der Wörterwand die Konzentration auf den Buchstaben und Lauten liegt und nicht auf der Graphomotorik.

Um sich das Schriftbild besser einprägen zu können, wird eine Schriftart mit weißem Rahmen um die Wörter empfohlen. Deshalb habe ich die ABeZeh Box von bBox Type verwendet. Bei der Farbe des Rahmens habe ich statt der Montessori Farben für Wortarten die Farbe der Wörter aus der Quasselkiste 60 gewählt. Zur Differenzierung können die Buchstabenkarten auch ohne farblichen Hintergrund angeboten werden.

Erstellt ist das Material mit dem Worksheetcrafter. Die Buchstabenkarten sind mit einem Textverarbeitungsprogramm unter Verwendung der oben genannten Schriftart erstellt.

Download

Eine Antwort

  1. Dominik sagt:

    WOW. Ich bin sprachlos. Gerade angekommen im Business, werde ich diese vorgehensweise bei einer meiner Schüler:innen einsetzen. Erst gerade habe ich zusätzlich einen Schüler bekommen, der bereit ist zu lernen, ihm aber nie so richtig gezeigt wurde, wie es gehen kann. Ich bin gespannt über den Einsatz!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert