Bilder-Training: gleiches Bild oder Wort lesen oder Wortschatz

Ich habe ein Bilder-Training erstellt, welches mehrere Varianten enthält. Es enthält 54 Bild- und Wortkarten unter Anderem zu den Bereichen Obst/Gemüse, Kleidung und Tiere.

Ich habe einen Schüler in der Klasse, der mit der Arbeitsmappe „gleiche Bilder“ überfordert ist, wenn ihm diese komplett angeboten wird. Es klappt ganz gut, wenn man einen Großteil der Bilder abdeckt und ihm je nach Tagesform 2-4 nur zur Auswahl gibt. Außerdem neigte er dazu, das gleiche Bild nicht daneben zu kletten, sondern es auf das Bild drauf zu legen. Daher habe ich nun einzelne Karten erstellt, um gleiches Bild zu gleichem Bild zu sortieren. Man kann so immer wieder neu entscheiden, wie viele angeboten werden. Ich habe die Karten so gestaltet, dass die gleichen Bilder aufeinander geklettet werden können, ohne das der Klettpunkt der unteren Vorlage das Bild verdeckt. Der Kreis über dem Bild gibt die Position an, wo der Klettpunkt nach dem Ausdrucken angebracht werden soll.

Als Alternative gibt es zu jedem Bild auch eine Wortkarte. So kann das Wörter lesen geübt werden und die Wortkarte muss über das passende Bild geklettet werden.

Die dritte Variante ist eine Wortschatzübung. Auf den Wortkarten ist vor dem geschriebenen Wort ein Kreis als Platzhalter, in dem Aufkleber für sogenannte sprechende Stifte (wie z.B. Anybook Audiostifts oder Tellimero) angebracht werden können. So können auch Nicht-Leser sich das Wort anhören und es dem entsprechenden Bild zuordnen. Diese Übung bietet sich auch für den DAZ Bereich an.

Erstellt habe ich das Material mit dem Worksheet Crafter.

Download

1 Antwort

  1. Melanie sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.